Olivenhain in Şirince in der Türkei

Olivenernte

In der Ölmühle

Jedes Jahr arbeiten wir daran, das Ergebnis noch etwas besser als in der vorigen Ernte zu machen. Obwohl wir schon sehr weit gekommen sind, ist dies die Herausforderung, der wir uns jedes Jahr stellen. Riechen, Schmecken und immer wieder Nachdenken führen zum besten Ergebnis.

Die Ernte aus dem November 2019 war die bisher beste Ernte die wir hatten. Sie besteht zu 70% aus Memecik und zu 30% aus Gemlik, beides sehr verbreitete Sorten in unserer Region. Das Öl wird am Tag der Ernte aus den handselektierten Oliven ohne Wasserzusatz und bei nur 17 Grad kaltextrahiert, so dass wir eine nur sehr geringe Oxidation haben. Das Öl ist mildfruchtig, es hat ausgeglichene Bitternoten und Aromen von grünem Gras, Frühlingskräutern, Kresse und Rucola.

Produktübersicht