Wer sind wir?

Ayşe Aktül-Schäfer

Mein Name ist Ayşe Aktül-Schäfer. Viele Jahre meiner Kindheit habe ich in der Ägäis verbracht. Nach einigen Jahren in Deutschland und meinem Studium als Lehrerin folgte ich den Spuren meiner Großmutter aus Kavala in Griechenland und ließ mich von dem griechischen Dorf Şirince bezaubern. Vor mehr als 30 Jahren erwarb ich meinen eigenen Olivenhain und habe heute mehr als 2 Hektar, die wir bewirtschaften. Vor einigen Jahren schrieb ich ein Buch über die Kulturgeschichte der Olive in der Türkei.

Bernd Schäfer

Ich heiße Bernd Schäfer. Durch Ayşe lernte ich vor bald 30 Jahren gute Oliven kennen und gutes Olivenöl schätzen. Zur hervorragenden türkischen Küche fehlte mir jedoch noch Wein. 2004 konnte ich mir meinen Traum verwirklichen und 900 französische Shiraz-Rebstöcke setzen. So haben wir nicht nur unser eigenes Olivenöl, sondern auch unseren eigenen Wein. Heute leben wir sowohl in Deutschland als auch in der Türkei.

Selin Schäfer

Meine Eltern gaben mir den türkischen Namen Selin. Geboren wurde ich in Köln. Aufgewachsen bin ich in beiden Kulturen und bin in beiden Welten zuhause. Schon mit fünf Jahren stand ich auf der Leiter und habe bei der Olivenernte geholfen. Heute helfe ich auch während meines Studiums dort, wo es notwendig ist. Es macht mir immer wieder Spaß, bei der Weinlese und der Olivenernte dabei zu sein.